Trinkwasserversorgung

Die Wasserverteilung, Trinkwassergewinnung und -aufbereitung und die Trinkwasserspeicherung finden regelmäßig Berücksichtigung in der redaktionellen Berichterstattung.

Gasversorgung

Ob Erdgas, Biogas oder Wasserstoff - unsere Energieversorgung mit Gas bildet einen Schwerpunkt in jeder Heftausgabe.

28.04.2017

Große Sonderausstellung zur Energiewende in München

Lebendig und anschaulich, so präsentiert die Ausstellung „energie.wenden“ das hochpolitische, kontroverse und komplexe Thema Energiewende. Die Ausstellung, die noch bis zum 19. August 2018 im Deutschen Museum in München zu sehen ist, hat auch für erprobte Museumsbesucher einen völlig neuen Ansatz:


Im Mittelpunkt steht ein Spiel, das die Besucher auf das „politische Parkett“ und in den zentralen Raum der Ausstellung führt. Dort begegnen ihnen auf großen Bildschirmen von Schauspielern dargestellte Akteure der Energiewende. Von einer Atomkraft-Lobbyistin bis zu einer Frau, die Wasserkraftwerke baut, von einem Bauern bis zu einem Techniker für das Stromnetz ist alles dabei. Und alle haben gute Argumente für ihre Sache. Es sind zwar Lobbyisten, aber sie wissen, wovon sie sprechen. Alle Akteure haben Forderungen an die Besucher – wie „Baut die Stromnetze aus!“ oder „Mehr Elektroautos!“ Die Besucher müssen in diesem Geflecht von Forderungen und Argumenten entscheiden, was für eine Energiewende sie wollen – und übernehmen praktisch die Rolle eines Politikers.

Neben dem spielerischen Moment ist aber auch die Exponate-Liste lang und beeindruckend: Neben dem ersten Serien-Elektroauto, das es einmal um die Welt geschafft hat, findet sich auch ein Stück Gasrohr der Open Grid Europe GmbH. Und auf der Themeninsel Netze wird gezeigt, wie Energieerzeugung und -verbrauch zusammenhängen.