Markt

EU-Forschungsprojekt STORE&GO veröffentlicht Power-to-Gas-Roadmap

Store&Go

Power-to-Gas ist eine vielversprechende Technologie, um große Mengen grüner Energie zu speichern und sie wieder nutzbar zu machen. Dies ist eines der wesentlichen Ergebnisse des über vier Jahre durchgeführten Forschungsprojekts STORE&GO. Ziel des Projektes war, das Potenzial von Power-to-Gas-Anwendungen im europäischen Energienetz zu untersuchen und dabei auch wirtschaftliche und regulatorische Aspekte in den Blick zu nehmen. Dazu betrieben die 27 Projektpartner an drei verschiedenen Standorten Power-to-Gas-Anlagen, die aus erneuerbarem Strom synthetisches Methan erzeugten und direkt in die bestehenden Gasnetze einspeisten. „Wir haben konkrete Kosten für die Produktion von Methan aus Ökostrom ermittelt und Empfehlungen erarbeitet, wie und wo wir diese Technologien nun einführen sollten. Fragen der Versorgungssicherheit wurden genauso erörtert wie Anreize für private Investitionen in die Infrastruktur“, sagte Dr. Frank Graf (EBI), Projektkoordinator bei STORE&GO.

Die in englischer Sprache verfasste 36-seitige Roadmap steht hier zum Download zur Verfügung.